Dienstag, 27. Februar 2007

Die gruene Lunge & Mojitos im 64ten Stock

Nachdem ich Euch gestern einen kleinen Abriss ueber die erste Woche gepostet habe, dacht ich mir, dass ich heute gleich mal wieder was an den Start fahre. In Bangkok ist es eigentlich immer heiss. Der Planet brennt, egal ob Morgens, Mittags oder Abends und das treibt dem empfindlichen Westeuropaer natuerlich die Schweissperlen ins Gesicht. Das hitzige Klima wird zusaetilch durch die Abgase von unzaehligen Taxen, Khlong Boats, Bussen, Tuk Tuks, Motorraedern, LKW's und allem Anderen was hier so rumfaehrt angefeuert. Zur Kroenung staut sich das 35 Grad heisse Hitzegemisch dann in den beeindruckenden Strassenschluchten, die rechts und links von Wolkenkratzern gesaeumt sind. Nachdem man sich eine Woche lang ausschliesslich in einer solchen Umgebung bewegt hat, ist man definitiv reif fuer eine kleine Auszeit. Was fuer den Yankee der Central Park ist, ist fuer den gestressten Bangkok Prakti der Lumpini. Eine gruene, stille Oase in der Betonwueste von Krung Thep, in der es gefuehlte 10 Grad kuehler ist als in der Stadt selber und frischen Sauerstoff zum Atmen gibt.

Dienstag Abend haben wir dann einen kleinen Ausflug gemacht. Der State Tower beherbergt die hoechste Open Air Bar Asien, folglich hat man eine atemberaubende Aussicht ueber die 12 Millionen Metropole. Waehrend dem man in den grosszuegigen weissen Ledersofas heftigst abchillt, kann man sich zu dezenten House Beats den ohne Zweifel hervorragend schmeckenden Mojito zu Gemuete fuehren. Da kann ich nur sagen, vorbeikommen und selber ausprobieren!



Endlich angekommen!

Die erste Woche hier in Bangkok ist wie im Fluge vergangen und ich komme leider erst jetzt dazu die ersten News zu posten. Die Flugturbolenzen haben schon am Sonntag am Terminal in Frankfurt begonnen, da mein Koffer 10kg Uebergewicht hatte und mir Emirates 50 Euro pro Kilo abknoepfen wollte. Das ging natuerilch gar nicht klar und so hab ich ein Drittel meines Gepaecks umgepackt und per Luftfracht nach Thailand fliegen lassen.

Die erste Huerde hatte ich also gemeistert und waehrend des vier stuendigen Zwischenaufenthaltes in Dubai habe ich mich im gut sortierten Duty Free zum Shoppen verleiten lassen ;-)

Vom neuen Bangkok Int'l Airport gings dann mit dem Taxi in Richtung PS Residence, die den Namen nicht wirklich verdient, aber nur 10min zu Fuss vom Charn Issara Tower entfernt ist, wo Siemens residiert.

Mein Arbeitsplatz befindet sich in luftiger Hoehe, um genauer zu sein im 36ten Stock. Man kann den Sonnenuntergang von hier aus ganz toll bewundern waehrend dem man PowerPoint Slides fuer die Client Session am naechsten Tag vorbereitet, was dann ungefaehr so aussieht:

Zum Glueck beschraenken sich meine Aufgaben aber nicht nur auf das Erstellen von Powerpoint Slides. Ich bin zum Beispiel gerade an 2 Marktstudien ueber Kambodscha und Myannmar dran und helfe dabei Siemens Kundenevents zu organisieren. Dann waeren da noch die Balanced Score Card ecetera pp...

Nach einer harten Woche gab es dann am Freitag erstmal eine entspannende Thai Massage. Ich muss sagen dass waren die besten 60Min-Durchkneten, die ich bis jetzt erleben durfte. Danach schwebt man ueber den Boden und fuehlt sich so ziemlich wie neugeboren. Das ganze haelt aber leider ein paar Stunden an. Das Bild im Pimmpali-Massage-Outfit haelt fuer die Ewigkeit ;-)

Abends gings dann auf ne Roof-Top Pool Party. Hauptsaechlich Deutsche die fuer Daimler und die Botschaft arbeiten und alle im gleichen Haus wohnen. Die meisten waren ganz amuesant und somit stand einer anschliessenden Runde Clubbing auch nichts im Wege. Als ich dann um 6 wieder in den Gemaechern der PS Residence eingetroffen bin, ging eine erfahrungsreiche Woche voller Erschoepfung zu Ende. Bis zum naechsten Post...

Mittwoch, 7. Februar 2007

Bald geht's los

Vorab ein Bild von meiner neuen Arbeitsstätte.
Bevor mein Abenteuerpraktikum in Thailand beginnen kann, gilt es noch eine Ein-Tages-Reise mit einer Gesamtflugzeit von ca 15h hinter mich zu bringen. Ich hoffe mal das Emirates Airlines zuverlässiger ist als Thai Air und die Flieger nicht irgendwo spurlos von der Landkarte verschwinden... Hier kurz die Flugdaten:

Hinflug Samstag 17.02.2007
ab Frankfurt 14:25

über Dubai

Ankunft Sonntag 18.02.2007
in Bangkok um 12:05 Ortszeit!

Flugnummer: Emirates EK 46

Das wärs soweit. Jetzt gehts erstmal Geburtstag feiern.
Bis bald, dann live n direct from the city of Bangkok.