Mittwoch, 26. September 2007

Schnoppsprobä bei unseren Ösis inklusive drebem Hang Over

Kurz nachdem alle ihre Häuschen bezogen hatten, gabs dann folgerichtig die erste Party...Unsere österreichischen Freunde, Hans und Jürgen, ham standesgemäß zur Schnappsbrobe geladen. Die Jungs sind (oder waren zumindest ;-)) perfekt ausgerüstet.

Vom Klaren, über Zwetschgen, Kirschen, Pflaumen bis hin zum Zäpflesschnoppsel (dieses interessant schmeckende Destillat bekommt seine individuelle Note durch die Hinzugabe von Fichten- bzw. Tannenzapfen während des Entstehungsprozesses). Zom die Backen und Kopf in Nacken...

Am morgen danach hatten zwar alle mit nem kleinen hang-hang over zu kämpfen, aber Strand und Sonne entschädigen für alles ;-)


Stay tuned folks...Das nächste Mal jibbet etwas Kultur für die Kunstbanausen unter Euch ....

Freitag, 21. September 2007

Hinfahrt und Ankunft

Von Stuttgart gings zu dritt mit dem Auto quer durch Frankreich in Richtung Cherbourg, wo die Fähre nach Eire ablegte. Nach der anstrengenden Nachtfahrt wurden wir am Sonntagmorgen von den ersten Sonnenstrahlen auf einem Parkplatz in der Normandie geweckt.

Vor 63 Jahren eroberten hier die Alleierten Kriegstruppen die deutschen Befestigungsanlagen.

Heutzutage wirken die Sandstrände und Buchten mit ihren unheimlichen Bunkeranlangen beängstigend friedlich an.(hier gibt's mehr zur Operation Overload) Nach einer kleinen Stärkung mit französischem Kaffe und Croissants reihten wir uns anschließend in die Warteschlange am Hafen von Cherbourg ein. Nach 17 stündiger Überfahrt haben wir dann Irland unbeschadet geentert.

Unser Domizil ist klasse. Wir sind alle in Bungalows untergebracht, 30 Erasmus Studenten in einem kleinen Unterdorf des Ressorts. Die Bungalows sind super geil. Jeder hat ein Zimmer mit Doppelbett und Bad(sogar mit Wanne) und das Wohnzimmer mit Kamin, Schlafsofa, Sesseln etc einziger Nachteil, wir haben kein Internet.. Terrasse ist auch direkt dabei und wird momentan von allen als Meeting Point genutzt.

Dadurch, dass hier alle zusammen wohnen, hat man sich schnell kennengelernt und jetzt bilden Franzosen, Tschechen, Ösis, Deutsche. Nächste Woche gibts die ersten Party Bilder...muhaaarr

Freitag, 31. August 2007

Good night Thailand, good morning Irland

Nach einem aufregenden halben Jahr ist mein Thailand Abenteuer jetzt zu Ende. Bangkok ist passé. Hinter mir liegen kilometerlange weiße Sandstrände, glasklares, türkisblaues Meerwasser and never ending Bangkok party nights full of pure energy...Au revoir land of the smiling people...I will miss you. Das Bloglayout hat sich gewandelt. Orange ist saftigem Grün gewichen. Anstatt von Wats, Staus und Wolkenkratzern werde ich Euch bald von Burgen, saftig grünen Wiesen, grasenden Schafen und tintenschwarzen Gletscherseen berichten. Sawadee khrap Thailand - Dia dhuit Éire...

Mittwoch, 2. Mai 2007

Holiday in Paradise

Nachdem die Arbeitstage endlich gezählt waren, sind Julie und ich in den Süden aufgebrochen . Der Flug von Bangkok nach Krabi dauert circa eine Stunde. Nach einer sanften Landung und dem Transfer zum Pier gings es mit dem Longtailboot nach Railei Beach. Unser Hotel lag auf einer schmalen Landzunge, die nur über den Seeweg zugänglich ist.
Der Tsunami hatte die Bucht 2005 nicht getroffen, da sie von den umliegenden Felsen vor den Wassermassen geschütz war. Nachdem wir 3 Tage in Railei Beach total entspannt verbracht hatten, ging es weiter in den Jungel Nationalpark Khao Sok nördlich von Phuket. Die atemberaubende Schönheit der Natur war wirklich beeindrucken. Die Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt haben wir per Canoe und zu Fuss während eines zwei tägigen Trips mit dem Guide erkundet.Nach der Jungeltour, sind wir in Richtung Similan Islands aufgebrochen und haben in Khao Lak einen Zwischenstop gemacht. Die etwas hektische Anreise war nach einem ausgiebigen Bad im Meer und anschließenden Poolbesuch schnell vergessen. Trotz der relativ kurzen Nacht (wir wurden morgens um 7 abgeholt) waren wir voller Vorfreude auf den nächsten Tag.
Das Speedboot brachte uns nach einstündiger Fahrt raus aufs Meer zu den Similan Islands, einem Wasser Nationalpark ca. 200km nordwestlich von Phuket. Die Strände und das Wasser sind unschlagbar...
Mehr Bilder gibt's in der Gallery... ->

Siemens Workshop

Moin moin zusammen,
einige von euch werden sich wahrscheinlich fragen: "Jetzt ist es mittlerweile schon Mai und dieser Flowjob hat immer noch keinen neuen Post geschrieben, was treibt der Typ eigentlich die ganze Zeit?" Naja to cut a long story short ich hatte letzten Monat ziemlich viel um die Ohren und habe schlicht und ergreifend keine ruhige Minute gefunden um Euch die letzten Erlebnisse mitzuteilen. Der April hatte äussertst stressig mit duzenden Überstunden begonnen. Es waren Nachtschichten angesagt, um unseren Klienten Event "Upgrade Your Future", der am 5ten April stattgefunden hat, auf die Beine zu stellen. Inhaltlich drehte sich der Workshop um Themen wie Erweiterungsmöglichkeiten von SAP, Service Oriented Architechture (SOA) und weitere Zukunftstechnologien im bereich Enterprise Ressource Planning. Die ganze Arbeit hatte sich gelohnt, Siemens hat sich bestens präsentiert (ganz im Gegensatz zum Chaos in München) und der Tag war ein voller Erfolg.
Auch desshalb, weil am selben Tag meine bezaubernde Freundin Julie gekommen ist und wir 3 traumhafte Wochen miteinander verbracht haben. Bevor es aber in den Süden ging musste ich noch ein paar Arbeitstage hinter mich bringen und das mit diesen Augenrändern...

Dienstag, 27. März 2007

Life is crazy

Ich heisse euch nach einer nervenaufreibenden Woche wieder alle herzlich willkommen. Eigentlich habe ich nur gearbeitet und nicht viel Neues ausser den kompletten Namen von Bangkok herausgefunden. Wie mir berichtet wurde ist er der laengste der Welt und ich muss sagen er passt wie die Faust aufs Auge zu dieser atemberaubenden Metropole.
In Thai sagt man:
กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์
Was uebersetzt so viel bedeutet wie:
Stadt der Engel, große Stadt und Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.

Das koennt ihr bis zum naechsten Post auf euch wirken lassen und ueberlegen, wann ihr zu Besuch kommt... ;-)

Gruesse aus der Engelsstadt
Euer Flo

Mittwoch, 21. März 2007

Boombox

Moin folks, hoffe alles ist gut so weit in good old Germany. Ab heute gibt's exklusiv fuer euch die Flowjob Bangkok Music Boombox mit satten Sounds aus der Mutterstadt. Focktown 4 Life, stay bizzy guyz, what goez around comez around! Lot's of love, preach, church n' tabernacle Flowjob from Bangkok. Thanks Don Volito for hooking me up man ;-)

Sonntag, 18. März 2007

Gallery Online

Rechts unter Linkz findet ihr den Verweis zur frisch angelegten Gallery. Werde mir Mühe geben sie mit Hinguckern zu schmücken ;-)

Shoppen & Clubben

Life goes round 'n round up in Bangkok. Seems like impressive impression that blow Flowjob 's mind sum up to a story like a hollywood movie.
Das Wochenende hatte es in sich. Freitag gings gleich nach der Arbeit frisch machen und dann wurde heftigst vorgeglüht. Heineken und Smirnoff mit Coke auf Ice war die perfekte Getränkeauswahl für den Abend. Vollgetankt ging's dann weiter ins Zantika, ne 2 stöckige Black/Thai-LinkingPark-Livemusic-Disse, die man durchaus anbieten kann.
Nach ner durchzechnet Nacht ging es dann Samstag mit dem Klhong River Taxi in die Stadt. Die Shoppingtour erstreckte sich über unzählige Malls:
MBK, CentralWorld, ShitLom, Siam Paragon. Eine größer als die andere. Siam Paragon ist die neuste und vollgestopft mit Flagshipstores der teuersten Marken und einer dezenten Autogalerie.
Vorm MBK war ein kleiner Event und DJ's und Sprayer sorgten für beste Unterhaltung.
Abends dann wieder das gleiche Spiel: Einstimmen mit Heineken und Smirnoff diesmal mit RedBull auf Ice. War ja schließlich schon die 2te Nacht;-) Danach ging's in den Club Escudo, der mit 3 Stockwerken relativ weitläufig ist. Zu meiner Verwunderung war die Tanzfläche im obersten Stock nicht mit Tischen zugeflastert, was in Bangkok wirklich schwer zu finden ist.

Donnerstag, 15. März 2007

Bangkok Battlefield

nachdem ich euch vorgestern mit lauter religiösen firlefanz bombadiert habe, geht's heute geradewegs aufs schlachtfeld. bin gestern zusammen mit anderen siemens trainees losgezogen, um ne runde paintball zu zocken.
hab das noch nie gemacht und folglich bin ich die ersten spiele auch rumgelaufen wie grätschfutter. zum glück hatte ich arni, "the german warrior" mit im team, der trotz des schwachen backups die gegner in schach halten konnte.
Der ein oder andere Thai zieht bei 35 Grad schon mal die volle Montur mit Sturmhaube an ;-)
Aber uns ergang es auch nicht viel anders...
Let the games begin...Nochmal die Regeln abklären, bevor die Farbsalven auf mich abgefeuert werden...
The enemies...
Der alte Camper...
Nach 150 verfeuerten Paintballs konnten beide Parteien am Ende mit einem Untenschieden gut leben ;-)

Dienstag, 13. März 2007

I'm back again

sabadee khrap my fliends,
nach einer laengeren Durststrecke meldet sich Flowjob zurueck live 'n direct from the city of Bangkok. Die Zeit in der Stadt die niemals schlaeft rast foermlich taeglich an einem vorbei und seit dem letzten Post habe ich eingentlich nicht allzu viel unternommen. Hauptsaechlich gearbeitet wobei ich nicht wirklich auf die Themen eingehen kann. Abwechslungs- & umfangreich ist es alle mal: eine Marktstudie und eine SAP Praesentation erstellt, die Balanced Score Card angefertigt, das Inter- & Intranet auf Vordermann gebracht und den ersten Client Newsletter entworfen. Da mein Chef die komplette Woche ueber auf Auslandseinsatz in Schlaaand ist, habe ich noch die ein oder andere grossartige und extremst wichtig Aufgabe deligiert bekommen, um auch wasserdicht sicherzustellen, dass der Prakti immer genug Arbeit hat;-)Da ich mich am Wochenende (Sonntag) eigentlich nur versucht habe von der arbeitsintensiven dritten Woche(Montag-Samstag) zu erholen, zeige ich euch ein paar Bilder von unserem kleinen Sonntagsausflug.


Bin zum ersten Mal in meinem Leben Tuk Tuk gefahren und ich kann euch sagen dieses Vehikel ist ein abenteuerliches Verkehrsmittel. ;-) Aehnelt vermutlich den Rikschas in Indien, ist aber viel schneller. Einfach abgefahren...
Man hoert ja oft das Bangkok eine der dreckigsten Metropolen weltweit ist und die Abgase schon bei 40% der Stadtbevoelkerung zu akuten Lungenerkranungen gefuehrt haben. Fakt ist, ja es ist nicht ganz so sauber wie in Europa oder den Staaten und ja der Smog und das Klima machen einem zu schaffen, vorallem als Farang. Aber es man bekommt nicht zwangslaeufig eine chronische Bronchitis. Im Gegenteil ich finde es eher angenehm hier zu Leben und eingentlich ist Bangkok trotz der Dunstglocke, die kontinuirlich ueber der Stadt schwebt, gar nicht so ein Moloch. Es sind halt immer 35 Grad und es ist das ganze Jahr ueber Sommer ;-)

Obwohl schon auch viele Menschen, Autos, Tuk Tuks und Motorbikes unterwegs sind, kommt man meistens realtiv zuegig durch die Stadt. Nachdem wir dem Tuk Tuk fahrer dann mit einer Mischung aus Zeichensprache und Pantomime tatsächlich begreifbar machen konnten, welche Tempel wir besuchen wollen, ging die Fahrt auch schon los. Vorbei am Democracy Monument (s.o.) gings dann zu den ersten Wats (Tempel) und Buddhas.

Vom lucky buddha, bis zum chillin buddha (hab ich so getauft, weil die Liegewohlfuehlposition der State zweifelsohne Rueckschluesse auf einen relaxten buddha zulaesst) und dem big buddha war auf unserem Trip alles dabei.Das sind allerdings alles nur kleinere und relativ unbekannte Wats, da die grossen schon alle um 5 zu machen und am Wochenende immer vollgestopftlt sind mit westlichen Tourigruppen ;-)


Lucky buddha...


Chillin buddha...
Als letztes war dann der big buddha dran. Die Statue steht im Norden der Stadt und ist umgeben von einem Jahrmarkt, auf dem das Leben pulsiert und es eine dezente Auswahl an koestlichen Thai Delikatessen gibt. Ich schatze big buddha wird an die 25 bis 30 Meter hoch sein, also wirklich riesig.

Zum Abschluss des heutigen Posts moechte ich nochmal kurz auf die angesprochenen und auessert proteinreichen Leckerbissen zurueckzukommen. Die Thais verzehren die Tierchen mit einem Heisshunger, also ob sie 3 Monate gefasstet haetten und es das erste ist was sie seitdem zwischen die Kiefer bekommen. Dazu ein bisschen sticky rice und nen guten Reisschnapps und fertig ist die delikate Mahlzeit...Aroi mak maak

Dienstag, 27. Februar 2007

Die gruene Lunge & Mojitos im 64ten Stock

Nachdem ich Euch gestern einen kleinen Abriss ueber die erste Woche gepostet habe, dacht ich mir, dass ich heute gleich mal wieder was an den Start fahre. In Bangkok ist es eigentlich immer heiss. Der Planet brennt, egal ob Morgens, Mittags oder Abends und das treibt dem empfindlichen Westeuropaer natuerlich die Schweissperlen ins Gesicht. Das hitzige Klima wird zusaetilch durch die Abgase von unzaehligen Taxen, Khlong Boats, Bussen, Tuk Tuks, Motorraedern, LKW's und allem Anderen was hier so rumfaehrt angefeuert. Zur Kroenung staut sich das 35 Grad heisse Hitzegemisch dann in den beeindruckenden Strassenschluchten, die rechts und links von Wolkenkratzern gesaeumt sind. Nachdem man sich eine Woche lang ausschliesslich in einer solchen Umgebung bewegt hat, ist man definitiv reif fuer eine kleine Auszeit. Was fuer den Yankee der Central Park ist, ist fuer den gestressten Bangkok Prakti der Lumpini. Eine gruene, stille Oase in der Betonwueste von Krung Thep, in der es gefuehlte 10 Grad kuehler ist als in der Stadt selber und frischen Sauerstoff zum Atmen gibt.

Dienstag Abend haben wir dann einen kleinen Ausflug gemacht. Der State Tower beherbergt die hoechste Open Air Bar Asien, folglich hat man eine atemberaubende Aussicht ueber die 12 Millionen Metropole. Waehrend dem man in den grosszuegigen weissen Ledersofas heftigst abchillt, kann man sich zu dezenten House Beats den ohne Zweifel hervorragend schmeckenden Mojito zu Gemuete fuehren. Da kann ich nur sagen, vorbeikommen und selber ausprobieren!



Endlich angekommen!

Die erste Woche hier in Bangkok ist wie im Fluge vergangen und ich komme leider erst jetzt dazu die ersten News zu posten. Die Flugturbolenzen haben schon am Sonntag am Terminal in Frankfurt begonnen, da mein Koffer 10kg Uebergewicht hatte und mir Emirates 50 Euro pro Kilo abknoepfen wollte. Das ging natuerilch gar nicht klar und so hab ich ein Drittel meines Gepaecks umgepackt und per Luftfracht nach Thailand fliegen lassen.

Die erste Huerde hatte ich also gemeistert und waehrend des vier stuendigen Zwischenaufenthaltes in Dubai habe ich mich im gut sortierten Duty Free zum Shoppen verleiten lassen ;-)

Vom neuen Bangkok Int'l Airport gings dann mit dem Taxi in Richtung PS Residence, die den Namen nicht wirklich verdient, aber nur 10min zu Fuss vom Charn Issara Tower entfernt ist, wo Siemens residiert.

Mein Arbeitsplatz befindet sich in luftiger Hoehe, um genauer zu sein im 36ten Stock. Man kann den Sonnenuntergang von hier aus ganz toll bewundern waehrend dem man PowerPoint Slides fuer die Client Session am naechsten Tag vorbereitet, was dann ungefaehr so aussieht:

Zum Glueck beschraenken sich meine Aufgaben aber nicht nur auf das Erstellen von Powerpoint Slides. Ich bin zum Beispiel gerade an 2 Marktstudien ueber Kambodscha und Myannmar dran und helfe dabei Siemens Kundenevents zu organisieren. Dann waeren da noch die Balanced Score Card ecetera pp...

Nach einer harten Woche gab es dann am Freitag erstmal eine entspannende Thai Massage. Ich muss sagen dass waren die besten 60Min-Durchkneten, die ich bis jetzt erleben durfte. Danach schwebt man ueber den Boden und fuehlt sich so ziemlich wie neugeboren. Das ganze haelt aber leider ein paar Stunden an. Das Bild im Pimmpali-Massage-Outfit haelt fuer die Ewigkeit ;-)

Abends gings dann auf ne Roof-Top Pool Party. Hauptsaechlich Deutsche die fuer Daimler und die Botschaft arbeiten und alle im gleichen Haus wohnen. Die meisten waren ganz amuesant und somit stand einer anschliessenden Runde Clubbing auch nichts im Wege. Als ich dann um 6 wieder in den Gemaechern der PS Residence eingetroffen bin, ging eine erfahrungsreiche Woche voller Erschoepfung zu Ende. Bis zum naechsten Post...

Mittwoch, 7. Februar 2007

Bald geht's los

Vorab ein Bild von meiner neuen Arbeitsstätte.
Bevor mein Abenteuerpraktikum in Thailand beginnen kann, gilt es noch eine Ein-Tages-Reise mit einer Gesamtflugzeit von ca 15h hinter mich zu bringen. Ich hoffe mal das Emirates Airlines zuverlässiger ist als Thai Air und die Flieger nicht irgendwo spurlos von der Landkarte verschwinden... Hier kurz die Flugdaten:

Hinflug Samstag 17.02.2007
ab Frankfurt 14:25

über Dubai

Ankunft Sonntag 18.02.2007
in Bangkok um 12:05 Ortszeit!

Flugnummer: Emirates EK 46

Das wärs soweit. Jetzt gehts erstmal Geburtstag feiern.
Bis bald, dann live n direct from the city of Bangkok.